Motoren-Seite |
Da es vielerlei Bauarten von Motoren und Einbauten in verschiedene Maschinen und Traktoren gab, möchte ich mit der Aufstellung versuchen etwas Ordnung hineinzubringen und dies als Nachschlagewerk zur Verfügung stellen. Die Zuordnung ist oft auf Grund von widersprüchlichen Angaben auch in Anleitungen und Dokumenten nicht immer einfach. Ich hoffe mit Eurer Hilfe die Seite vervollständigen zu können.
Allgemeines |
|
Damit Ihr wisst, wie sich die Kurzbezeichnung des Motors aufbaut hier noch mal
eine Übersicht, wobei grundsätzlich zwischen 2 verschiedenen Arten der Angaben
unterschieden wurde: |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Motorenbezeichnung (bis 1966) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
* manche Hersteller hatten den Wert für die Bohrung auch schon in der alten Bezeichnung mit angegeben, z.B. 4 KVD 14,5/11,5 SRW |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
Motorenbezeichnung (ab 1966) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Hersteller |
|
In den folgenden Abschnitten nun die einzelnen Motoren geordnet nach ihren
Kurzbezeichnungen. Um etwas Übersicht hinzubekommen gibt es bei unterschiedlichen Bezeichnungen eine Trennung in Form der
Spaltenbeschriftung. Der Nebeneffekt ist dabei, daß Ihr nicht immer hoch "scollen" müßt, wenn die Liste zu lang wird. Sicher wird es in nächster Zeit immer
wieder Anpassungen und Änderungen geben. Das Feld "Baujahr" gibt an in
welchem Zeitraum dieser Motortyp nachweislich gefertigt wurde. |
DDR
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
H 65 | VEB Motorenwerk Kamenz | 1 | 115 | 85 | 652 | 6 | 1500 | 1950-1959 | Dieselameise DK 2001 | |
1 H65 | VEB Motorenwerk Cunewalde | 1 | 115 | 85 | 652 | 7,5 | 1800 | 1958-1977 | Dieselameise, Stationärmotor | |
1 H65 HW | VEB Motorenwerk Cunewalde | 1 | 7,5 | |||||||
2 H65 | VEB Motorenwerk Cunewalde | 2 | 1300 | 15 | 1800 | 1958-1962 | ||||
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
1 HK65 | Diesel-Kraftmaschinenwerk Karl-Marx-Stadt | 1 | 120 |
65x90 (Gegen-kolben) |
700 | 8 | 1000 | 1930-1980 | ||
10 | 1200 | 1930-1980 | ||||||||
12,5 | 1500 | 1930-1980 | Kleinloks | |||||||
2 HK65 | Diesel-Kraftmaschinenwerk Karl-Marx-Stadt | 2 | 120 |
65x90 (Gegen-kolben) |
1394 | 16 | 1000 | |||
20 | 1200 | |||||||||
25 | 1500 | Notstromaggregate, Schiffe | ||||||||
3 HK65 | Diesel-Kraftmaschinenwerk Karl-Marx-Stadt | 3 | 120 |
65x90 (Gegen-kolben) |
2091 | 24 | 1000 | |||
30 | 1200 | |||||||||
37,5 | 1500 | |||||||||
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
1 KVD 8 SL | Motorenwerk Cunewalde | 1 | 80 | 80 | 400 | 6,0 | 3000 | Weidemelkanlagen, Rettungs- und Fischereiboote, Bodenschwingenverdichter, Pumpenaggregate für Be- u. Entwässerung, Notstromaggregate | später in 1 VD 8/8 SL umben. | |
2 KVD 8 SVL | Motorenwerk Cunewalde | 2 | 80 | 80 | 800 | 13 | 3000 | Multicar M 20, Pomßen S3, DFZ 322 | später in 2 VD 8/8 SVL umben. | |
2 KVD 9 SVL | VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck | 2 | 90 | 90 | 1145 | 15 | 3000 | RS 09 | ||
16,5 | 3000 | RS 09, T 157, T 157/1 | ||||||||
18 | 3000 | GT 122, T 157/2 | ||||||||
4 KVD 8 SVL | Motorenwerk Cunewalde | 4 | 80 | 80 | 1608 | 24 | 3000 | ab 1961 | GT 124 | 1967 in 4 VD 8/8 SVL umben. |
26 | DFZ 632 | |||||||||
2 KVD 14,5/5 SRW | IFA Motorenwerk Nordhausen | 2 | 145 | 120 | 3280 | 33 | 1500 | RS 14/30W | ||
2 KVD 14,5 SRL | IFA Motorenwerk Nordhausen | 2 | 145 | 120 | 3280 | RS 14/30L | ||||
2 KVD 14,5 SRW/36 | IFA Motorenwerk Nordhausen | 2 | 145 | 120 | 3280 | 36 | 1600 | RS 14/36W | ||
36 | 1650 | ab 1963 | ||||||||
2 KVD 14,5 SRL/36 | IFA Motorenwerk Nordhausen | 2 | 145 | 120 | 3280 | 33 | 1600 | RS 14/36L | ||
33 | 1650 | ab 1963 | ||||||||
2 KVD 14,5 SRW/40 | IFA Motorenwerk Nordhausen | 2 | 145 | 120 | 3280 | 40 | 1800 | RT 325 (Famulus 40) | ||
2 KVD 14,5 SRW/46 | IFA Motorenwerk Nordhausen | 2 | 145 | 120 | 3280 | 46 | 1800 | RS 14/46W | ||
2 KVD 14,5-2 SRL/36 | IFA Motorenwerk Nordhausen | 2 | 145 | 120 | 3280 | 36 | 1650 | RS 14/36L | ||
3 KVD 14,5 SRW | IFA Motorenwerk Nordhausen | 3 | 145 | 120 | 4920 | 60 | 1800 | RT 330 | ||
4 KVD 14,5 SRW | IFA Motorenwerk Nordhausen | 4 | 145 | 120 | 6560 | 110 | 1965-1967 | W50 | ||
6 KVD 14,5 SRL | Dieselmotorenwerk Schönebeck | 6 | 145 | 120 | 9840 | 102 | 1500 | V10C (Lokomotive) | später 6 VD 14,5/12 SRL umbenannt | |
105 | 1500 | UB-83 | ||||||||
6 KVD 14,5 SRW | Dieselmotorenwerk Schönebeck | 6 | 145 | 120 | 9840 | 102 | 1500 | V10C (Lokomotive) | später 6 VD 14,5/12 SRW umbenannt | |
6 KVD 14,5/12 SRW | Dieselmotorenwerk Schönebeck | 6 | 145 | 120 | 9840 | 96 | 1500 | Stromaggregat 63 kVA | ||
12 KVD 14,5 SRL | VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck | 12 | 145 | 120 | 19860 | 1961 | Bagger | |||
4 KVD 18 SRW |
Sowjet. Aktiengesellschaft Gerätebau Schönebeck (Elbe) VEB Motorenwerk Johannistal |
4 | 180 | 150 | 1952 |
vom VEB IFA-Werk Karl-Marx-Stadt übern. | ||||
6 KVD 18 | VEB Elbe-Werk Roßlau | 6 | 180 | 150 | 19100 | 180 | Seilzugaggregat SZ 24 | |||
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
1 NVD 12,5 SL | VEB Roburwerke Zittau | 1 | 125 | 90 | 795 | 6,5 | 1500 | 1967- | Kleindumper, Melkstände, Beregnungsanlagen | Frühjahr 1967 von Zittau übernommen, (ex GD 1) |
8,5 | 2000 | 1967- | Picco-Dumper | |||||||
2 NVD 12,5 SRL | IFA Motorenwerk Cunewalde | 2 | 125 | 90 | 1590 | 13 | 1500 | 1967- | T 170 | Frühjahr 1967 von Zittau übernommen (ex GD 2) |
17 | 2000 | 1967- | T 172, DFG 1002 | |||||||
3 NVD 12,5 SRL | IFA Motorenwerk Cunewalde | 3 | 125 | 90 | 2385 | 28 | 1967- | Frühjahr 1967 von Zittau übernommen (ex GD 3) | ||
39 | 2600 | 1967- | DFG 2002, DFG 2502, DFG 3002 | |||||||
4 NVD 12,5 SRL | VEB Roburwerke Zittau | 4 | 125 | 90 | 3180 | 27,5 | 1964-1980 | Notstromaggregat |
| |
1 NVD 14 SRW | VEB Elbewerk Roßlau | 1 | 140 | 100 | 10 | 1500 | 19xx-1961 | T 170 (später dann 2 NVD) |
ex DM 10, "Abklatsch" des F1M414 von DEUTZ | |
2 NVD 14 SRW | VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck | 2 | 140 | 100 | 2200 | 22 | 1500 | RS 02 | ex DM 20 | |
4 NVD 14 SRW | VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck | 4 | 140 | 100 | 4400 | ex DM 40 | ||||
1 NVD 18 | IFA Motorenwerk Cunewalde | 1 | 180 | 125 | 2210 | 17,5 | 1250 | 1955-1962 | ||
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
1 NZD 1/12 | Motorenwerk Karl-Marx-Stadt | 1 | Generator | |||||||
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
16V2 "Aktivist" | Brandenburger Traktorenwerke | 2 | 160 | 115 | 3325 | 30 | 1500 | RS 03 | ||
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
1 VD 8/8 SL | Motorenwerk Cunewalde | 1 | 80 | 80 | 400 | 6 | 3000 | (ex 1 KVD 8) | ||
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
2 VD 8/8 SVL | Motorenwerk Cunewalde | 2 | 80 | 80 | 800 | 13 | 3000 | Multicar M 22 | ||
2 VD 8/8-1 SVL | Motorenwerk Cunewalde | 2 | 80 | 80 | 800 | 13 | 3000 | Multicar M 22 | ||
2 VD 8/8-2 SVL | Motorenwerk Cunewalde | 2 | 80 | 80 | 800 | 15 | 3000 | ab 1970 | Multicar M 20, M 22/S, UT 082 | ca.1984/85 Produktionsverlagerung n. Nordhausen |
2 VD 8/8-2 SRL | IFA Motorenwerk Nordhausen | 2 | 80 | 80 | 800 | 15 | 3000 | ab 1970 | Waran 1501 FS | ca.1984/85 durch Produktionsverlagerung aus Cunewalde |
2 VD 8/8-2 SVL | IFA Motorenwerk Nordhausen | 2 | 80 | 80 | 800 | 15 | 3000 | ab 1970 | GTP 100, UT 082 | ca.1984/85 durch Produktionsverlagerung aus Cunewalde |
4 VD 8/8 SVL | Motorenwerk Cunewalde | 4 | 80 | 80 | 1600 | 24 | 3000 | ab 1967 | GT 124 | (ex 4 KVD 8) |
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
1 VD 11,5/8,5 HW | IFA Motorenwerk Cunewalde | 1 | 115 | 85 | 652 | 7 | 1800 | (ex 1 H 65) | ||
1 VD 12,5/9 SL | IFA Motorenwerk Cunewalde | 1 | 125 | 90 | 795 | 8,5 | 2000 | (ex GD 1) | ||
2 VD 9/9 SVL | IFA Motorenwerk Cunewalde | 2 | 90 | 90 | 1145 | 18 | 3000 | RS 09 | (ex FD 22) | |
4 VD 8,8/8,5 SRF | IFA Motorenwerk Cunewalde | 4 | 88 | 85 | 1996 | 36 | 2300 | |||
45 | 3000 | Multicar | ||||||||
4 VD 8,8/8,5-1 SRF | IFA Motorenwerk Cunewalde | 4 | 88 | 85 | 1996 | 36 | 2300 | |||
45 | 3000 | Multicar M24, DFG 2002, | ||||||||
4 VD 8,8/8,5-2 SRF | IFA Motorenwerk Cunewalde | 4 | 88 | 85 | 1996 | 36 | 2300 | |||
45 | 3000 | Multicar M25 | ||||||||
4 VD 8,8/8,5-3 SRF | IFA Motorenwerk Cunewalde | 4 | 88 | 85 | 1996 | 36 | 2300 | HT 140 | ||
45 | 3000 | Multicar M25, DFU-45, L450A | ||||||||
4 VD 8,8/9,0-1 SRF | IFA Motorenwerk Cunewalde | 4 | 88 | 90 | 46 | 2800 | Multicar M25.1, DFU 451 | |||
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
6 VD 13,5/12 SRF | IFA Motorenwerk Nordhausen | 6 | 135 | 120 | 9160 | 152 | E 524 | |||
180 | 2300 | Lkw L60 | ||||||||
190 | E 526, E 5260 | |||||||||
218 | E 526, E 5260 | |||||||||
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
4 VD 14,5/11,5 SRW | Dieselmotorenwerk Schönebeck | 4 | Mähdrescher S-4 | |||||||
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
2 VD 14,5/12-0 SRL | VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck | 2 | 145 | 120 | 3280 | 36 | 1500 | -1988 | T 174,Ns2f (Feldbahnlok) | |
2 VD 14,5/12-1 SRL | VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck | 2 | 145 | 120 | 3280 | 34,5 | 1966 | T 159, T 174-2 | ||
46 | ||||||||||
3 VD 14,5/12-1 SRL | VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck | 3 | 145 | 120 | 4920 | 54 | 150 | 1966 | Dieselpumpenaggregat AKRZF 80 | |
69 | 1966 | |||||||||
3 VD 14,5/12-1 SRW | IFA Motorenwerk Nordhausen | 3 | 145 | 120 | 4920 | 74 | 2200 | DFG 3202, DFG 4002 | ||
3 VD 14,5/12-2 SRW | IFA Motorenwerk Nordhausen | 3 | 145 | 120 | 4920 | DFG 3202, DFG 4002 | ||||
4 VD 14,5/12 SRW | IFA Motorenwerk Nordhausen | 4 | 145 | 120 | 6560 | 90 | 1850 | ZT 300, ZT 303, ZT 304, | ||
93 | 1850 | ab 1973 | ||||||||
105 | 2000 | |||||||||
110 | 2200 | W50 | ||||||||
4 VD 14,5/12-1 SRL | VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck | 4 | 145 | 120 | 6560 | 92 | ||||
4 VD 14,5/12-1 SRW | IFA Motorenwerk Nordhausen | 4 | 145 | 120 | 6560 | 68 | 1500 | ab 1986 | T 188 | |
90 | 2200 | 1966 | ADK 63-2, S 4000-1 | |||||||
100 | 1800 | ab 1978 | ZT 300-C, ZT 303-C, ZT 300-D, ZT 303-D, ZT 305-A, ZT 320-A, ZT 323-A, ZT 325-A | |||||||
105 | 2000 | E 512 | ||||||||
116 | 2000 | E 514 | ||||||||
125 | 2200 | W50 | ||||||||
6 VD 14,5/12-1 SRL | VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck | 6 | 145 | 120 | 9840 | 102 | 1500 | V10C (Lokomotive) | ||
6 VD 14,5/12 SRW | IFA Motorenwerk Nordhausen | 6 | 145 | 120 | 9840 | E 280 | ||||
6 VD 14,5/12-1 SRW | IFA Dieselmotorenwerk Schönebeck | 6 | 145 | 120 | 9840 | 104 | 1500 | Notstromaggregat 6-2470 (Fi 41) | ||
102 | 1500 | V10C (Lokomotive) | ||||||||
150 | 2000 | E 280, | ||||||||
6 VD 14,5/12-2 SRW | IFA Dieselmotorenwerk Schönebeck | 6 | 145 | 120 | 9840 | 170 | 2200 | E 280-B, E 281, E 281-C | ||
8 VD 14,5/12,5-1 SVW | IFA Motorenwerk Schönebeck | 8 | 145 | 125 | 10680 | 228 | 2000 | 1982 | E 516B, E 517 | |
228 | 2200 | 1977 | E 516 | |||||||
8 VD 14,5/12,5 SVW ATL | IFA Dieselmotorenwerk Schönebeck | 8 | 145 | 125 | 10680 | 1981 | ||||
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
DM 20 | Sowjet. Aktiengesellschaft Gerätebau Schönebeck (Elbe) | 2 | 140 | 100 | 2200 | 20 | 1500 | 1948 | Diesel-Generatoren, Kompressoren, Pumpen, Aggregate, Schiffsmotoren | später in 2 NVD 14 umben. |
DM 40 | Sowjet. Aktiengesellschaft Gerätebau Schönebeck (Elbe) | 4 | 140 | 100 | 4400 | 40 | 1500 | 1950 | Diesel-Generatoren, Kompressoren, Pumpen, Aggregate, Schiffsmotoren | später in 4 NVD 14 umben. |
DM 60 | Sowjet. Aktiengesellschaft Gerätebau Schönebeck (Elbe) | 6 | 140 | 100 | 6600 | 60 | 1500 | 1952 | später in 6 NVD 14 umben. | |
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
EL 150 | VEB Motorenwerk Karl-Marx-Stadt | 1 | 58 | 56 | 143 | 3,5 | 3000 | 1953-1990 | DUZ 22 | |
EL 308 | VEB Motorenwerk Karl-Marx-Stadt | 1 | 68,5 | 74 | 295 | 6 | 3000 | 1953-1990 | DUZ 20, ET 081, P 941, S 139 | |
EL 350 | VEB Motorenwerk Karl-Marx-Stadt | 1 | 85 | 76 | 386 | 9,5 | 3000 | 1956-1961 | ES 19 | |
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
FD 21 | Warchalowski/Österreich | 2 | 85 | 90 | 1021 | 18 | 3000 | RS 09 | ||
FD 21/1 | VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck | 2 | 85 | 90 | 1021 | 15 | 3000 | RS 09 | Lizenzbau, später in 2 KVD 9 SVL umben. | |
FD 22 | VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck | 2 | 90 | 90 | 1145 | 16,5 | 3000 | RS 09 | ||
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
EM 2-15 | VOMAG Plauen | 2 | 145 | 115 | 3012 | 30 | 1500 | RS 04/30 "Favorit", RS 14/36W | später in 2 KVD 14.5 SRW umben. | |
EM 4-15-1 | VEB Kfz Werk HORCH Zwickau | 4 | 145 | 115 | 6024 | 60 | 589000 Fräsrad-Grabenbagger | |||
EM 4-15-5 | VEB Kfz Werk HORCH Zwickau | 4 | 145 | 115 | 6024 | 54 | Mähdrescher E 171, E 175, E 177 | |||
EM 4-20 | VEB Kraftfahrzeugwerk HORCH in Zwickau | 4 | 145 | 115 | 6024 | 80 | 2000 | Lkw H3A, H3S, S 4000, Fischkutter, stationär mit Generatoren, Kompressoren und Notstromaggregaten | ||
EM 4-22 | VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck | 4 | 145 | 120 | 6560 | 90 | 1500 | ab 1965 | Weiterentwicklung nach Produktionsverlagerung aus Zwickau | |
EM 6-20 | VEB Kraftfahrzeugwerk HORCH in Zwickau | 6 | 145 | 115 | 9036 | 120 | 1500 | Lkw H6, G5, Omnibus H6B | ||
EM 6-22 | VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck | 6 | 145 | 120 | 9840 | 150 | 1500 | ab 1965 | Weiterentwicklung nach Produktionsverlagerung aus Zwickau | |
EML 2-15 (Luft) | VOMAG Plauen | 2 | 145 | 115 | 3280 | 30 | 1500 | RS 04/30 "Famulus", RS 14/36L | später in 2 KVD 14,5 SRL umben. | |
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
GD 1 | VEB Robur-Werke Zittau | 1 | 125 | 90 | 795 | 6,5 | 1500 | -1967 | Kleindumper, Melkstände, Beregnungsanlagen | Frühjahr 1967 n.Cunewalde verlagert u.in 1 NVD 12,5 SRL umben. |
8,5 | 2000 | -1967 | Picco-Dumper | Frühjahr 1967 n.Cunewalde verlagert u.in 1 NVD 12,5 SRL umben. | ||||||
GD 2 | VEB Robur-Werke Zittau | 2 | 125 | 90 | 1590 | 19 | 2000 | -1967 | DFG 1002 | Frühjahr 1967 n.Cunewalde verlagert u.in 2 NVD 12,5 SRL umben. |
GD 3 | VEB Robur-Werke Zittau | 3 | 125 | 90 | 2385 | 39 | 2600 | -1967 | DFG 2002, DFG 3002 | Frühjahr 1967 n.Cunewalde verlagert und in 3 NVD 12,5 SRL umben. |
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
M531 KL | VEB Simson Werk Suhl | 1 | 44 | 38 | 49,8 | 3,6 | 6000 | 1987 | E 930.50 A01, E 931.50 A01 | |
M531/2 KL | VEB Simson Werk Suhl | 1 | 44 | 38 | 49,5 | 3,6 | 6000 | 1987 | E 930.50 A02, E 931.50 A02 | |
M731 KL | VEB Simson Werk Suhl | 1 | 44 | 45 | 69,98 | 4,7 | 6000 | 1987 | E 930.70 A01, E 931.70 A01 | |
M731/2 KL | VEB Simson Werk Suhl | 1 | 44 | 45 | 69,98 | 4,7 | 6000 | 1987 | E 930.70 A01, E 931.70 A01 |
UdSSR
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
A-41 | Traktorenwerk Wolgograd | 4 | 90 | 1750 | DT-75M |
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
D-21 A1 | ? | 2 | 25 | 1800 | T-16M | |||||
D-35 | ? | 4 | 4080 | 37 | 1400 | MTS-2 | ||||
D-36 | ? | 4 | 4500 | 45 | 1500 | Utos 45 | ||||
D-37M | Traktorenwerk Wladimir | 4 | 120 | 105 | 4150 | 40 | 1750 | Schlepper T-40/T-40A | ||
D-40L | Motorenwerk Minsk | 4 | 130 | 105 | 4585 | 45 | 1500 | MTS-5L,E-153 | mit Anlaßmotor | |
D-40M | Motorenwerk Minsk | 4 | 130 | 105 | 4585 | 45 | 1500 | MTS-5M,E-153 | mit E-Anlasser | |
D-48L | Motorenwerk Minsk | 4 | 130 | 105 | 4585 | 48 | 1600 | E-1514 | mit Elektrostarter | |
D-48M | Motorenwerk Minsk | 4 | 130 | 105 | 4585 | 48 | 1600 | E-1514 | mit Anlaßmotor | |
D-50 | Motorenwerk Minsk | 4 | 125 | 110 | 4749 | 55 | 1700 | E 301, MTS-50, MTS-52, MTS-550, MTS-552 | ||
D-60 | Motorenwerk Minsk | 4 | 125 | 110 | 4749 | 60 | 1800 | MTS-50 Super, MTS-52 Super | ||
D-65L | Motorenwerk Minsk | 4 | 130 | 110 | 4940 | 60 | EO-2621A (Basis JuMS-6L) | mit Elektrostarter | ||
D-65M | Motorenwerk Minsk | 4 | 130 | 110 | 4940 | 60 | EO-2621A (JuMS-6M) | mit Anlaßmotor | ||
D-108 | Motorenwerk Minsk | 4 | 205 | 145 | 13.540 | 110 | 1070 | T-100 | mit Anlaßmotor | |
D-120 | 2 | 30 | 2000 | T-30A | ||||||
D-130 (Turbo) | 4 | 205 | 145 | 13.540 | 130 | 1070 | T-100 MS, T-130 | |||
D-144 | Motorenwerk Minsk | 4 | 120 | 105 | 4150 | 50 | 1800 | T-40M,T-40AM | ||
D-160 | Traktorenwerk Tscheljabinsk | 4 | 13.540 | 160 | 1250 | T-100 MS, T-130 | ||||
170 | 1250 | T-170 | ||||||||
D-240 | Motorenwerk Minsk | 4 | 125 | 110 | 4750 | 80 | 2200 | MTS-80, MTS-82 (kleine u. große Kabine) | ||
D-242 | Motorenwerk Minsk | 4 | 125 | 110 | 4750 | 62 | 1800 | MTS-570, MTS-572 | Drehzahlgedrosselter D-240 | |
64 | 1800 | E 302, E 303, E 303-B | ||||||||
D-243 | Motorenwerk Minsk | 4 | 125 | 110 | 4750 | 62 | 1800 | MTS-570, MTS-572 | ||
64 | 1800 | E 302, E 303, E 303-B |
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
JaMS-238NB | Motorenwerk Jaroslawl | 8 | 140 | 130 | 14.860 | 215 | 1700 | K-700, K-700A | ||
JaMS-238HD | Motorenwerk Jaroslawl | 8 | 140 | 130 | 14.860 | 215 | 1700 | K-700, K-700A (Tauschmotoren) | ||
JaMS-238HD2 | Motorenwerk Jaroslawl | 8 | 140 | 130 | 14.860 | 215 | 1700 | 10/88 | K 734 | |
JaMS-240B | Motorenwerk Jaroslawl | 12 | 140 | 130 | 22.288 | 275 | 1900 | K-701 | ||
JaMS-8423 | Motorenwerk Jaroslawl | 8 | 140 | 140 | 17.240 | 335 | 1900 | K-701M, K-701M 1/1 |
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
SMD-14 | Motorenwerk Charkow | 4 | 140 | 120 | 6633 | 75 | 1800 | DT-75 (alte Kabine), EO-3322 | ||
SMD-14N | Motorenwerk Charkow | 4 | 140 | 120 | 6633 | 85 | 1800 | DT-75B (neue Kabine) | ||
SMD-18 | Motorenwerk Charkow | 4 | 140 | 120 | 6633 | 100 | 1900 | DT-75N | ||
SMD-24 | Motorenwerk Charkow | 4 | 160 | KS-6W | ||||||
SMD-62 | Motorenwerk Charkow | 6 | 115 | 130 | 9150 | 165 | 2100 | T-150K | ||
SMD-64 | Motorenwerk Charkow | 6 | 150 | 1900 | KS-6 |
CSSR
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
1 D-80 | CKD Slavia Napajedla | 1 | 90 | 80 | 450 | 6,5 | 2200 | M-6 Motorobot | ||
1 D-90 | CKD Slavia Napajedla | 1 | 104 | 90 | 660 | 10 | 2000 | T4-K10 | ||
1 D-90T | CKD Slavia Napajedla | 1 | 104 | 90 | 660 | 10 | 2200 | TZ-4K-14 | ||
1 D-90TA | CKD Slavia Napajedla | 1 | 104 | 90 | 660 | 14 | 2200 | TZ-4K-14 |
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
2 S 90A | CKD Slavia Napajedla | 2 | 20 | 2700 | Kleintraktor MT 8-050 |
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
Zetor 4001 | n.p.Zborojovka Brno | 4 | 48 | Bagger KSH-45, KSH-45A, K-161, K-162 | ||||||
Zetor 4002 | n.p.Zborojovka Brno | 4 | 48 | Bagger KSH-45, KSH-45A, K-161, K-162 | ||||||
Zetor 5001.90 | n.p.Zborojovka Brno | 4 | 64 | UN 053.1 | ||||||
Zetor 5201 | n.p.Zborojovka Brno | 3 | 45 | Zetor 5245 | ||||||
Zetor 6701 | n.p.Zborojovka Brno | 4 | 58 | 6-OCS, HON-053, UVC-070, UN-050, Tandemwalze VVH 8, DESTA-Gabelstapler | ||||||
Zetor 7201.56 | n.p.Zborojovka Brno | 4 | 63 | UN 053 | ||||||
Zetor 7201.63 | n.p.Zborojovka Brno | 4 | 63 | UN 053.1 | ||||||
Zetor 7201.90 | n.p.Zborojovka Brno | 4 | 63,6 | UNO 180 | ||||||
Zetor 8001 | ZTS Martin | 4 | 76 | Rücketraktor LKT 75, LKT 80 | ||||||
Zetor 8002 | ZTS Martin | 4 | 100 | 6-ORCS | ||||||
Zetor 12076 | ZTS Martin | 6 | 120 | SC1-033 |
Rumänien
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
D-102 | UTB "Tractorul" Werk Brasov | 4 | 45 | 1500 | Traktor Utos 45E | |||||
D-103 | UTB "Tractorul" Werk Brasov | 4 | 4761 | 65 | 1800 | Traktoren U-650, U-651 | ||||
D-104 | UTB "Tractorul" Werk Brasov | 4 | 65 | 1800 | Kettentraktoren S-650, S-651 | |||||
D-109B | UTB "Tractorul" Werk Brasov | 4 | 45 | 1800 | S-651 Raupe (??) | |||||
D-110 | UTB "Tractorul" Werk Brasov | 4 | 65 | 1800 | Radtraktoren U-650M, U-651M | |||||
D-111 | UTB "Tractorul" Werk Brasov | 2 | 28 | 2200 | Traktor U-300 | |||||
D-111.050 | UTB "Tractorul" Werk Brasov | 2 | 1797 | 31 | 2200 | Traktor U-302 | ||||
D-115 | UTB "Tractorul" Werk Brasov | 3 | 2338 | 45 | 2400 | U-445, TIH-445, TIH- 445-DH | ||||
D-116 | UTB "Tractorul" Werk Brasov | 3 | 45 | 2400 | Raupe S-445 | geänderte Ölwanne | ||||
D-121 | UTB "Tractorul" Werk Brasov | 4 | 55 | 2400 | Traktoren U-550, U-550M | |||||
D-127 | UTB "Tractorul" Werk Brasov | 4 | 64 | 2400 | ARO 240, U-640 |
Österreich
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben |
Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
TWS-FD 21 | Motorenwerk Warchalowski | 2 | 18 | 3000 | ||||||
TWS-FD 22/3 | Motorenwerk Warchalowski | 4 | 18 | 3000 |
Motortyp | Hersteller | Zyl. | Kolben | Hubraum cm³ |
PS | U/min | Baujahr | verbaut in | Hinweis | |
Hub mm |
Ø mm | |||||||||
Solltet Ihr Fehler oder Zahlendreher finden so sendet mir doch Bitte eine Mail, dann werden diese umgehend berichtigt.
Impressum I Datenschutzerklärung